Herzlich willkommen auf der Website der

Sektion Eggenfelden des Deutschen Alpenvereins

gries13.jpg, 667kB Turm.jpg, 75kB

Eggenfelden liegt im Herzen des Landkreises Rottal-Inn in Niederbayern. Leider ist unser Landkreis nicht mit großen Bergriesen gesegnet, doch die vielen kleinen Hügel lassen uns Rottaler zu ausgezeichneten Radlern werden. Unsere Sektion hat derzeit etwa 700 Mitglieder aller Altersklassen, von denen rund 200 als aktive Bergsteiger zu bezeichnen sind. Wir vertreten vor allem die klassischen Disziplinen des Bergsteigens, das heißt vom Wandern über das Alpinklettern und Skitourengehen bis zur Königsdisziplin des Hochtourengehens. Darüber hinaus sind wir seit mehreren Jahren im Winter auch mit Schneeschuhen unterwegs, einige Bergradlfahrer und eine wachsende Anzahl von Sportkletterer gibt’s natürlich auch. Ab dem Frühjahr 2016 können Kletterbegeisterte an unserem neu erbauten Kletterturm im Sportzentrum von Eggenfelden bei schönem Wetter ganztägig klettern.

Wir sehen unsere Sektion als Gesinnungsverein und nicht als Servicegesellschaft. Man kann bei der Sektion Eggenfelden also keine Touren buchen, sondern sich „nur“ daran beteiligen, indem man einfach mitgeht. Wir verlangen deshalb auch keine Teilnahmegebühren, auch um unsere ehrenamtlichen Tourenleiter nicht dem Druck zu unterwerfen, den „zahlenden Gästen“ etwas bieten zu müssen. Das ist Bergführergeschäft! Der Verein lebt von und mit seinen Mitgliedern, nicht für sie.

Was findet man jenseits des Berges, wenn nicht den Menschen? (Walter Bonatti)
In diesem Sinne!

mit alpinem Gruß