Grußwort

FotoVorwort.jpg, 64kB

Liebe Sektionsmitglieder und Bergfreunde,

mit diesen Zeilen möchte ich Abschied nehmen vom Amt des 1. Vorsitzenden unserer Sektion.

Gerne denke ich zurück an die vergangenen 12 Jahre. Danke an alle, die mich begleitet und unterstützt haben. Vieles hat sich in dieser Zeit verändert und das ist auch gut so, denn Stillstand ist Rückschritt. Was die Zukunft uns bringen wird, kann keiner vorhersehen. Sicherlich wird es Veränderungen unserer bergsteigerischen Aktivitäten geben, alleine schon bedingt durch den Klimawandel. Wir alle müssen sorgsamer mit der Natur umgehen, dazu sind mir ein paar Zeilen des Navajo-Indianers Jimmy C. Begay eingefallen.

„Wenn wir der Erde etwas wegnehmen, müssen wir ihr auch etwas zurückgeben. Wir und die Erde sollten gleichberechtigte Partner sein. Was wir der Erde zurückgeben, kann etwas so Einfaches – und zugleich so Schwieriges – wie Respekt sein.“

Ich wünsche mir, dass möglichst viele mit diesen Gedanken in unseren Bergen unterwegs sind, damit auch unsere Kinder und Enkel diesen Teil unserer Natur noch erleben dürfen.

Der neuen Vorstandschaft unserer Sektion wünsche ich viel Freude an ihrer neuen Aufgabe. Gemeinsam mit eurer Unterstützung werden sie die Zukunft unserer Sektion gestalten.

Für das neue Bergjahr haben unsere Tourenleiter wieder ein abwechslungsreiches Programm erstellt. Ich wünsche euch allen viele schöne erlebnisreiche und vor allem unfallfreie Bergtouren.

Mit alpinem Gruß
Reinhard Zelger
(1. Vorsitzender)

verschoben

Gröhrkopf (1562 m)

Die Wanderung der Senioren-Gruppe wurde um eine Woche auf den 15. Mai verschoben.

Jahreshauptversammlung 2024

Einladung zur Hauptversammlung

am Freitag, den 15. März 2024, um 20.00 Uhr im Gasthof Freilinger in Hirschhorn

  1. Bericht des Vorstandes
  2. Bericht der Schatzmeisterin
  3. Bericht der Kassenprüfer
  4. Entlastung der Vorstandschaft
  5. Neuwahlen der Vorstandschaft
  6. Ehrung langjähriger Mitglieder
  7. Wünsche und Anträge

Anträge bitte möglichst bis 1. März der Vorstandschaft mitteilen.
Wir bitten um zahlreiche Teilnahme.

Die Vorstandschaft

Bitte beachten!

Hinweise zur Anmeldung und zu Reservierungsgebühren:

Bitte meldet euch, sofern bei den Ausschreibungen nicht gesondert angegeben, spätestens zwei Tage vor der Tour, bei Mehrtagestouren am besten eine Woche vorher, beim Tourenleiter an.

Mittlerweile verlangen fast alle Hütten eine Reservierungsgebühr, die bei Absage – auch wetterbedingt – oftmals nicht zurückerstattet oder gutgeschrieben wird. Bitte habt Verständnis dafür, daß die Tourenleiter die Gebühr ggf. vorab einkassieren und daß bei Nichtteilnahme oder Absage diese Gebühren vom Teilnehmer zu tragen sind.

Außerdem bitten wir euch, die Touren entsprechend eurem Leistungsvermögen auszusuchen. Die Tourenleiter unterstützen hierbei gerne.

Einsteiger/Nichtmitglieder

Gerne können Nichtmitglieder, die die eine oder andere Sportart ausprobieren oder die Sektion Eggenfelden kennenlernen möchten, an einer „Probetour“ teilnehmen. Meldet euch einfach beim entsprechenden Tourenleiter oder beim Vorstand.

Bitte beachtet: Aus Rücksichtnahme auf alle Teilnehmer können auf Sektionstouren keine Hunde mitgenommen werden.

unser Vereinsbus

bus_2020.jpg

Dieser Vereinsbus (Fiat Ducato) steht für alle Touren und Veranstaltungen der Sektion zur Verfügung. So können wir, wie auch die letzten Jahre, gemeinsam, möglichst umweltfreundlich und kostengünstig in die Berge reisen.

Vielen Dank an Manfred Maier, der sich als Buswart um das Fahrzeug kümmert.

Jahreshauptversammlung 2023

Protokoll der Jahreshauptversammlung 2023

Die Sektion traf sich am Freitag, den 10.03.2023, im Landgasthaus Freilinger in Hirschhorn zur Jahreshauptversammlung.

Nach einer Schweigeminute für verstorbene Mitglieder berichtete der Vorstand Reinhard Zelger vom Sektionsleben des vergangenen Jahres. Dabei standen neben der Sanierung des Kletterturms und zahlreichen Bergtouren vor allem die Jubiläumsveranstaltungen anlässlich des 100jährigen Gründungsjubiläums des Eggenfeldener Alpenvereins im Mittelpunkt. Zelger hob besonders das gut besuchte Sommerfest am Kletterturm hervor. Unter anderem gratulierten bei dieser Veranstaltung auch die Vertreter der Nachbarsektionen und die Partnersektion Traunstein. Ein Rückblick anhand von Videos und Bildern mit musikalischer Umrahmung der Gruppe ZechFreiStil auf die Sektionsgeschichte, sowie der musikalische Sommerabschied auf dem Schneibsteinhaus in Berchtesgaden, rundeten das Jubiläumsjahr feierlich ab.

Zum Schluss dankte der Vorstand allen, die sich für das lebendige und abwechslungsreiche Vereinsleben engagieren.

Anschließend an die Worte des Vorstands stellte Anna Rabenberger den Kassenbericht vor. Die Kassenprüfer Monika Durner und Heinrich Dorfner attestierten der Schatzmeisterin eine tadellose Kassenführung.

Die Ehrung langjähriger Mitglieder stand am Ende der Jahreshauptversammlung. Reinhard Zelger bedankte sich dabei für ihre langjährige Treue zur Sektion Eggenfelden des Deutschen Alpenvereins.

Eine Auszeichnung bekamen für

Entwicklung der Mitgliederzahlen seit 2010

mitglieder.png

Das Kartenarchiv der DAV-Sektion Eggenfelden

Unsere neuen Karten im Maßstab 1:25.000 umfassen flächendeckend den gesamten österreichischen und deutschen Alpenraum. Vorab könnt Ihr euch informieren was für Kartenblätter vorhanden sind.

Die Karten stehen kostenlos allen Tourenleitern und Mitgliedern unserer Sektion zur Verfügung. Das Archiv ist in unserem Materialraum deponiert. Die Karten können bei unserem Materialwart Franz Schliffenbacher ausgeliehen werden. Bitte informiert Euch hier vorab was für Kartenblätter Ihr benötigt. Geht bitte sorgsam mit den Karten um!

  1. Deutscher Alpenraum
    Die Kartensammlung umfasst 64 Karten. Es handelt sich um die Topographischen Karten 1:25.000 des Bayerischen Landesvermessungsamts.
    Eine Aufstellung der Karten und eine Gesamtübersicht findet Ihr hier.
  2. Österreichischer Alpenraum
    Die Kartensammlung umfasst 219 Kartenblätter. Es handelt sich um die Topographischen UTM-Karten 1:25.000 des Ísterreichischen Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen (BEV).
    Eine Aufstellung der Karten findet Ihr hier.
    Eine Gesamtübersicht findet Ihr im Internet unter www.bev.gv.at(Vermessung + Geoinformation – Produktbeschreibung – hierarchischer Katalog – Karte 1:25.000 UTM – Download – Aktualitätsübersicht).

Eure Vorstandschaft