Jugendgruppe logo_jdav.png

(zum Programm)

Die Jugendleiter der Sektion Eggenfelden.

Jugendgruppe der JDAV Sektion Eggenfelden

2017 haben wir Jugendleiter die Initiative ergriffen und die DAV-Sektion Eggenfelden um eine Abteilung erweitert: Wir haben eine Jugendgruppe aufgestellt.

Nach nunmehr fünf Jahren hat sich eine vollständige Jugendgruppe bestehend aus 20 Jungs und Mädels gebildet, die sich einmal in der Woche treffen und gemeinsam trainieren. Auch dieses Jahr haben wir Jugendleiter uns wieder ein paar Sachen einfallen lassen, die wir mit euch unternehmen wollen – mehr dazu auf der nächsten Seite.

Wir sind etwas stolz und gleichzeitig finden wir es schade, aber da wir leider nur für eine Jugendgruppe Jugendleiter haben, können wir momentan keine neuen Kinder mehr aufnehmen. Wir arbeiten daran und versuchen es möglich zu machen in den nächsten Jahren eine neue Nachwuchsgruppe zu eröffnen.

Jugendprogramm 2022

Termin: Samstag, 7. Mai

Inntal-Klettergarten

Im Frühjahr wollen wir nach Passau zum Inntal-Klettergarten fahren. Dieser liegt ca. 6 km von Passaus Stadtgrenze entfernt Inn-aufwärts im Landschaftsschutzgebiet „Vornbacher Enge“. Dort könnt ihr quasi ohne Zustieg, lediglich ca. 1,5 km Fußmarsch, und gut abgesichert Erfahrungen am Fels sammeln und euer an der Kletteranlage erlerntes Können umsetzen. Ebenfalls werden wir euch dort erklären, was es am Fels im Vergleich zur Kunstwand zu beachten gibt.

Anforderung: sicheres Klettern im Vorstieg

Material: Kletterausrüstung, festes Schuhwerk für den Zustieg

Abfahrt: nach Absprache

Leitung: Michael Großeaschoff

Teilnehmerzahl: max. 8

Termin: Samstag, 23. Juni

MTB-Runde um Eggenfelden

Im Juli wollen wir nochmal etwas Neues ausprobieren. Wir werden uns auf unsere Mountainbikes schwingen und die Natur um Eggenfelden erkunden. Dann werden wir sehen, ob ihr auch treten, und nicht nur klettern könnt. Falls es euch Spaß macht, können wir das Ganze auch später im Jahr wiederholen.

Anforderung: sicheres fahren auf Wald- und Feldwegen, ca. 2 Std. Fahrzeit, etwa 500 Hm

Material: Mountainbike, ausreichend Getränke, Helm

Abfahrt: nach Absprache

Leitung:  Lukas Brandl

Teilnehmerzahl: max. 10

Termin: Samstag/Sonntag, 3./4. September

Kletterwochenende in den Bergen

Auch dieses Jahr haben wir wieder ein Hüttenwochenende im Programm. Im Spätsommer geht es auf die Blaueishütte. Am Samstag werden wir zur Hütte aufsteigen und dann noch ein bisschen in einem Klettergarten in der Nähe klettern. Den Abend verbringen wir dann auf der Hütte. Am Sonntag werden wir nochmal einen Klettergarten aufsuchen und dann am Nachmittag wieder zum Auto absteigen.

Anforderung: erste Klettererfahrung

Material: Kletter- und Wanderausrüstung, (Hütten-)Schlafsack